Mittwoch, 23. Juni 2010

Der gläserne Bürger

Liegt es am Fußballfieber oder ist nur mir die kleine Meldung am Rande aufgefallen, dass die neuen Personalausweise viel teurer werden, weil sie u. a. mit einem Chip versehen sind, auf dem alle relevanten Daten gespeichert und elektronisch abrufbar sind?

Und geht es nur mir so, dass ich glaube einem Alb aufgesessen zu sein? Haben wir uns nicht noch vor Jahren mit Händen und Füßen gegen dieses Chip-System gewehrt?

Und jetzt ist es beschlossene Sache und eingeführt. Der gläserne Bürger ist entgültig geboren und sämtlicher Datenschutz ad absurdum geführt.

Was preist das Bundesministerium des Inneren mit stolz geschwellter Brust auf seiner Webseite an:

"Die neue Dokumentengeneration wird die herkömmlichen Anwendungen des Ausweises um elektronische Funktionen ergänzen. Die Daten, die heute optisch vom Dokument ablesbar sind, sollen zukünftig in einem Ausweis-Chip gespeichert werden. Damit können sich die Ausweisinhaber im Internet elektronisch ausweisen – sowohl gegenüber Behörden im
E-Government als auch gegenüber privatwirtschaftlichen Dienstleistungsanbietern, beispielsweise bei Online-Shopping, Online-Banking oder beim Online-Kauf von Tickets. Gleichzeitig erhält der Ausweisinhaber über ein Zertifikat die Bestätigung, dass die von ihm aufgerufene Website auch dazu berechtigt ist, seine Daten abzufragen."

Hallo!!!! Könnte Fußballdeutschland mal kurz wach werden?

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicherheit/PaesseAusweise/ePersonalausweis/ePersonalausweis_node.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen