Mittwoch, 17. August 2011

Tristan - unvergessen

Tristan Brübach wäre jetzt 26 Jahre alt und würde vielleicht heute einen Beruf ausüben, eine Frau oder Freundin an seiner Seite wissen oder vielleicht auch schon eine kleine Familie gegründet haben. Außerhalb seines Umfeldes würde ihn wahrscheinlich niemand kennen. Und das wäre gut so.

In der Realität jedoch ist sein Name immer wieder in allen Medien und auch das ist gut so. Denn Tristan durfte nur 13 Jahre alt werden. Und erlangte traurige Berühmtheit dadurch, dass er so brutal und schrecklich ermordet wurde, wie es bis dato gegenüber einem Kind keinen vergleichbaren Fall gegeben hatte:  www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,487490,00.html

Viele Details sind seit dem schrecklichen Mord in einem (heute gesperrten) Tunnel nahe des Frankfurt-Höchster Bahnhofs über das Opfer bekannt geworden. Aus der Presse war zu erfahren, dass Tristans Mutter starb, als er 10 Jahre alt war und er seitdem von seinem Vater und der Oma erzogen wurde. Dass Tristan ein ruhiger Junge war, der gewaltsamen Auseinandersetzungen gerne aus dem Weg ging. Dass er trotzdem auch schon von Jugendlichen beklaut wurde.

Wenig Details sind über den Täter bekannt, obwohl die Spurenlage gar nicht so schlecht ist. Der Mörder hat Tristan geschlagen und gewürgt und schließlich die Kehle durchgeschnitten, wobei er fast den Kopf abtrennte. Danach schleifte er den Körper einige Meter weit in den Tunnel, entfernte die Hoden und entnahm Haut und Muskelfasern aus Ober- und Unterschenkel des Jungen. Und nahm alles mit. Schreckliche Details, doch Details die wichtig sind, um vielleicht den Täter doch noch zu finden. Im Laufe der Ermittlungen wurde ein blutiger Teil-Fingerabdruck auf einem Schulheft - das Tristan gehörte und der Mörder in einem Waldstück zusammen mit Tristans Rucksack weggeworfen hatte - gefunden. In einem Massentest gaben über 10.000 Männer ihre Fingerabdrücke ab. Alle aus der Umgebung, denn der Täter muss sich gut ausgekannt haben. Ohne Ergebnis.

Aufgrund Zeugenaussagen wurde sogar ein Phantombild erstellt:


Beschrieben wird der Gesuchte als

* ca. 175 cm groß
* 20 bis 30 Jahre alt
* ungepflegte Gesamterscheinung
* blasses Gesicht
* schlanke - sogar als hager bezeichnete - Gestalt
* Narbe im Bereich der Oberlippe, möglicherweise Hasenscharte
* dunkelblonde, fettige, längere Haare, die als Zopf bzw. Pferdeschwanz getragen werden bzw. wurden

Belohnung: Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung von 15.000 Euro ausgesetzt.

Zuständig: Kripo Frankfurt am Main, (069) 75 55 45 10

Quelle und weitere Details:

www.bka.de/nn_217822/DE/Fahndungen/Personen/UngeklaerteMordfaelle/Bruebach/bruebachTristan.html

Bisher auch ohne Ergebnis. Selbst eine Sendung bei Aktenzeichen XY ergab keinen wirklichen Erfolg. Aber die Kripo Frankfurt gibt nicht auf, trotz aller Rückschläge. Die Soko „Tristan“ arbeitet weiter. Tristan wird nicht vergessen. Und das ist gut so.

Neueste Entwicklung zum Fall: http://www.fr-online.de/frankfurt/parallelen-zu-tristan-mord/-/1472798/9725702/-/

1 Kommentar:

  1. Was für ein Monster!

    Bleibt nur die Hoffnung, dass dieser Kranke irgendwann doch noch gefasst wird.
    Aber das schreckliche Leid, das dem Jungen widerfahren ist, ist dadurch leider auch nicht wieder rückgängig zu machen.

    Sprachlos!

    AntwortenLöschen